logo

FAQ

Häufige Fragen

Hier finden Sie eine Auflistung der am meisten gestellten Fragen

Arbeiten Sie für Privat ,- oder Gewerbekunden?

Ich arbeite sowohl für Privatkunden, als auch für Gewerbetreibende.

Welche Informationen sind zur Kontaktaufnahme wichtig?

Um Ihnen schnellstmöglich einen Überblick verschaffen zu können, sollten Sie unbedingt Ihr Anliegen, Ihre Wünsche, den Ort der Location, Anzahl eventueller Gäste etc. nennen.

Was kostet die Erstellung eines Angebots?

Für die Erstellung eines Angebots entstehen selbstverständlich keine Kosten.

Kann ich hohe Kosten auch in Raten zahlen?

Natürlich können Sie Ihre Rechnung je nach Kostenpunkt in entsprechend vielen Teilzahlungen begleichen.

Arbeiten Sie auch auf Festpreis?

Generell arbeite ich immer auf Festpreis, nur so kann sich der Klient einen genauen Überblick seiner Ausgaben verschaffen und muss keine Angst vor versteckten Kosten haben. Lediglich für Extra-Wünsche wie z.b. Abzüge entstehen Kosten.

Welche Zahlungsarten akzeptieren Sie?

Rechnungen können per Banküberweisung oder aber auch in Bar bezahlt werden. Im Shop gibt es auch die Möglichkeit per PayPal zu bezahlen.

Bieten Sie auch Geschenkgutscheine an?

Wenn Sie Gutscheine erwerben möchten, so senden Sie mir einfach eine E-Mail und wir besprechen alles weitere.

Fotografieren Sie auch Sonntags?

Natürlich. Gerade bei besonderen Anlässen wie Hochzeiten oder Events kann man sich den Tag nicht aussuchen.

Wie spontan kann ich Sie buchen?

Das ist je nach Auftragslage unterschiedlich. Einfach anfragen, wir finden eine Lösung.

Wie kann ich Sie am Besten erreichen?

Um mich schnellstmöglich zu erreichen, rufen Sie mich am besten an. Sollte ich nicht erreichbar sein, so können Sie auch eine Nachricht hinterlassen und ich rufe Sie zurück. Alternativ können Sie aber auch das Kontaktformular nutzen.

Hilfe, ich finde mich nicht fotogen.

Diesen Satz höre ich ständig. Doch keine Angst, jeder Mensch ist fotogen.

Kann ich einen Termin reservieren?

Die Reservierung eines Termins ist verbindlich und erfolgt nach einer Anzahlung von 50% des vereinbarten Pauschalpreises.

Kann ich Sie vorher persönlich kennenlernen?

Im Idealfall bitte ich sogar darum. Nur wenn Fotograf und Kunde sich gut verstehen, garantiert das ein zufriedenes Ergebnis.

Wie erhalte ich meine Bilder

Sie erhalten Ihre Bilder grundsätzlich auf digitale Art. Das kann je nach Buchung per Email und/oder Datenträger geschehen. Abzüge erhalten Sie selbstverständlich per Post.

Wie lange dauert die Bearbeitungszeit?

Ihre Bilder erhalten Sie garantiert spätestens innerhalb der nächsten 14 Tage. In der Regel allerdings schon in unter 7 Tagen. Overnight gegen Aufpreis möglich.

Fotografieren Sie auch Bereiche jenseits Ihres Portfolios?

Ja. Verwenden Sie bitte das Kontaktformular zur Anfrage.

Darf ich eine Begleitperson mitbringen?

Gerade bei unsicheren Menschen ist es vorteilhaft, wenn diese eine Person des Vertrauens mitbringen. Bei mir persönlich jederzeit gerne gesehen.

Wie lange dauert ein Shooting?

Das kommt ganz darauf an. Wie spielt das Wetter mit? Wie entspannt ist der Kunde etc. Ich schaue nicht auf die Stopuhr, sondern beende meine Arbeit erst dann, wenn alles perfekt ist.

Muss ich was mitbringen?

Es reicht wenn Sie sich selber mitbringen und gute Laune haben. Sollte der Wunsch nach Abwechslung bestehen, gerne auch Outfits zum wechseln.

Was bedeutet Retusche?

Gerade im Bereich der Peoplefotografie ist Retusche nicht notwendig, aber gerne gesehen. Hier ein Stresspickelchen weniger, dort ein bisschen die Frisur korrigiert. Allerdings immer im dezenten und natürlichen Bereich.

Was passiert, wenn das Wetter nicht mitspielt?

Sollte sich keine alternative Location eignen, verschieben wir den Termin natürlich.

Was passiert, wenn Sie am Hochzeitstag erkrankt sind?

Ich habe ein breites Netzwerk und kann jederzeit auf befreundete Kollegen aus meiner Branche zurückgreifen, welche mich entsprechend vertreten. Für Sie entsteht kein Aufwand.

Arbeiten Sie alleine?

In der Regel arbeite ich alleine. Es kann jedoch vorkommen, dass ich bei größeren Events und Anlässen eine Assistenz mitbringe.

Warum finde ich keine Hochzeitsfotos auf Ihrer Seite?

Die Privatsphäre meiner Kunden ist mir sehr wichtig. Auf Anfrage sende ich Ihnen aber gerne den Link zu einer passwortgeschützten Beispielgalerie.

Sind meine Fotos mit einem Wasserzeichen versehen?

Bei der zur Verfügung gestellten Online-Galerie kann das durchaus der Fall sein. Sie erhalten aber alle Bilder ohne Wasserzeichen bzw. Logo.

Fotografieren Sie auch im Studio?

Kurz und knapp - Nein.

Kann ich bei Ihnen ein Praktikum machen?

Aufgrund der Tatsache, dass ich nicht im Studio fotografiere, ist es mir nicht möglich Praktikanten zu betreuen. Wer aber gerne in die Fotografie schnuppern möchte, kann gerne ein Personal Coaching buchen.